Wie alles begann

Es waren einmal zwei mittelalte Freunde - Michael und Armin. Die unternahmen viel gemeinsam (Tennis spielen, Singen und Wein machen).

Das war ihnen nicht genug, denn eines Tages fingen sie das Laufen im Müllheimer Eichwald an. Der Wald bietet fast unendlich viele Wege, so dass sie sich anfänglich auch verirrten. Fast wichtiger als die Lauferei war das anschließende gemütliche Zusammensitzen.

Nach einem Lauf und einer Gartendusche sind die Sinne einfach offen und frei für irdische Köstlichkeiten. Für diese hat Michael bei sich zuhause gesorgt (später wurde es Runners Inn genannt). Gute Ideen stecken an, und bald gesellten sich mit Christoph und Heiner zwei weitere Laufgenießer dazu.

Nun gab es neue Laufstrecken wie zum Beispiel hinauf zu Christophs Jagdhütte mit Verköstigung gejagter Köstlichkeiten und unseres Haustropfens "Herren von Reybach" - ein edler Pinot Noir vom Badenweiler Römerberg.

Am ersten "Genusslauf" nahmen 10 LäuferInnen teil. Start und Ziel war bei Armin. Statt Startnummern gab es Namensschilder. Die Strecke entsprach weitgehend dem heutigen Halbmarathon. Da hatte Christoph die Idee, den Genusslauf im größeren Stil zu veranstalten. So wurden die "Genussläufer Dreyeckland" geboren mit dem Ziel, jedes Jahr nach dem Müllheimer Weinmarkt auf einem 10-km-Lauf oder Halbmarathon das Kleinod Markgräflerland einem größeren Läuferkreis anzubieten.

Der erste offizielle Genusslauf fand mit 273 TeilnehmerInnen gleich großen Anklang. Er wurde jedes Jahr größer bis die Teilnehmerzahl auf 1200 begrenzt werden musste, um die Qualität nicht der Quantität zu opfern.