Genusslauf 2015 - The Bright side of Life - Jesus in Müllheim

Richtig viel Regen versprachen die Wetterprognosen seit Tagen. Und das nach wochenlangem Frühlingsgefühl und besten klimatischen Bedingungen im Markgräflerland. Doch dann setzte sich das diesjährige Laufmotto - The bright side of life - gerade noch rechtzeitig durch beim Wettergott und wir durften, wie so oft, auch die 15. Auflage des Genusslaufes am Sonntag bei frühlingshaften Temperaturen und angenehmen Sonnenstrahlen begehen! Ob das an unserem Ehrengast, Gilbert "Jesus" Dantzer lag, ist nicht bekannt. Doch zu ihm gleich mehr!

Die wahren Helden des Genusses starteten ihr wichtigstes Wochenende im Jahr bereits am Freitag: mit dem Besuch des Müllheimer Weinmarktes. Gut in Form setzten sie ihr öno-sportives Wochenende am frühen Samstagnachmittag im Eichwaldstadion fort. Auf dem Programm stand wie jedes Jahr das Degustationsläufchen - ein lockerer, fast familiärer Trab zu einem unserer Weinsponsoren. Dieses Jahr ging es nach Auggen zum dortigen Winzerkeller. Begleitet vom Geschäftsführer Thomas Basler bekam die Laufgruppe sachkundige Infos über den gesamten Prozess von der Arbeit im Rebberg bis zur Verarbeitung und Abfüllung der vergorenen Rebensäfte.

Beschwingt ging es fast nahtlos über in die Pastaparty im Gasthaus Warteck. Nach der Begrüssung durch Vereins-Commandante Sebastian Bloch und vor dem Gang zum Nudelbuffet - mit ausgezeichneter, fein gekochter Carboladung für den kommenden Lauftag - folgte ein illustrer Programmbeitrag. Im unterhaltsamen Interview mit den lokalen Genussläufern Albrecht Schönbucher und Christoph Hoffmann erzählte der vielleicht berühmteste Genussläufer aus dem Mutterland dieser Disziplin über sein bewegtes Läuferleben: Gilbert Dantzer, der rennende Jesus. Der sympathische und feierfreudige Franzose, der inzwischen 1200 Rennen bestritten hat, verbringt seit Jahrzehnten praktisch jedes Wochenende rennend und feiernd an Genussläufen. Seit 11 Jahren stets als Jesus mit Dornenkrone und einem Kreuz auf dem Rücken. Und egal bei welchen Temperaturen: stets mit Shorts und oben ohne - anders wären seine Blutspuren auch nicht sichtbar. Schon immer lief er gerne verkleidet - aber als Jesus ist er frankreichweit berühmt geworden. Und nun startete er erstmals bei einem deutschen Genusslauf! Inzwischen mit 61 Jahren schon deutlich älter als sein Vorbild!

Erstmals wurden an diesem Abend auch die gelungenen Wildschweinbilder unseres "Vereinskarikaturisten" Matthias Schwoerer ausgestellt. Brilliant das 2015er Wildschwein mit einem Heiligenschein!

Schon ab dem frühen Sonntagmorgen trafen viele emsige Helfer die letzten notwendigen Vorbereitungen für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Schnell füllte sich der Innenraum des Stadions. Bis schliesslich um 12 Uhr das Warten ein Ende hatte: 150 Kinder gingen spielerisch-sportiv auf die traditionelle Wildschweinjagd. Fast zeitgleich präsentierte unsere Jury die besten kostümierten Läufer beim Catwalk auf der Hauptbühne. Die meisten orientierten sich gemäss dem diesjährigen Motto am "Leben des Brian": Fröhliche Steinverkäufer mit biologisch abgebauten und fairgehandelten Steinen luden zur Steinigung, die "Volksfront von Thüringäa" mit falschen Bärten schloss sich gerne an - als Blickfang unter ihnen natürlich Gilbert mit seinem Jesus- alias Brian-Kostüm. Mitten in das launige Defilee hinein erreichten vier Läufer des Togo-Projekts Mon-Devoir den Startort - nach einem 42km-Marathon von Freiburg aus. Ihr ganz persönliches Warm-up für den Viertelemarathon.

Mit Kanonendonner starteten zuerst die Halbmarathoni auf die herrliche, aber anspruchsvolle Strecke. Lukas Nägele, der Sieger der beiden letzten Freiburg-Marathons, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und zeigte sich begeistert bei seiner ersten Teilnahme. Mit seiner 1:12er-Topzeit blieb ihm allerdings kaum Zeit, länger an den drei Verpflegungsständen mit schöner Aussicht und einer grossen Auswahl an gesunder Nahrung und feinen Getränken zu verweilen. Während das Gros der 1200 Läufer/innen gemütlich und genussvoll diese Hotspots ansteuerte, waren Gertrud Wiedemann (Wiederholungssiegerin beim Halbmarathon), Stephan Bank (1. über 10000m), Karin Kramer (schnellste Frau über 10000m) und die anderen Topläufer bereits im Ziel.

Dort endete der Lauf wie jedes Jahr: Mit der Zielparty bei flottem Sound, Tausenden von leckeren Canapés, Gemüse-Consommé, Früchten, Iso-Drinks oder feinem Sekt. Mit einer stimmungsvollen Siegerehrung. Und mit vielen lächelnden und zufriedenen Gesichtern. Und genau bis zum Ende des offiziellen Teils liess sich der erste Regenschauer Zeit. Was will man mehr!?

Erstmals übrigens erhielten ALLE Verkleideten ein tolles Geschenkpaket: Eine Flasche Spätburgunder von unseren Sponsoren mit einem edlen Kristallglas und eingraviertem Wappentier der Veranstalter: einer putzigen Wildsau. Das sollte doch für alle Grund genug sein, endlich auch mal verkleidet anzutreten!

Ganz zum Schluss feierten die Läufer mit den Veranstaltern bei einem Gourmetmahl im Messer&Gradel einen erneut gelungenen Anlass. Doch nach dem Lauf ist vor dem Lauf - wir sehen uns hoffentlich alle wieder im April 2016 zur 16. Auflage des schönsten Laufes weit und breit!

Eure Genussläufer

sau